Platz an der Dicken Eiche Nüst zugemüllt

In eigener Sache...

Seit vielen Jahren schon sind wir Pächter der Schutzhütte und des Geländes an der Dicken Eiche. Einige von uns haben sich bereit erklärt, dort alles in Ordnung zu halten, um den Leuten, die teilweise schon sehr lange immer wieder die Hütte mieten, eine ansprechende Umgebung zu bieten.

Dazu gehört u. a. das wöchentliche Rasenmähen, das Reinigen der Toiletten, die Instandhaltung der Einrichtung, Feuerholz und vieles mehr. Das alles machen sie mit viel Freude und natürlich auf ehrenamtlicher Basis.

Erfreulicherweise verlassen die Mieter das Gelände immer in ordentlichem Zustand. Vielen Dank dafür!

Leider mussten wir auch andere  Erfahrungen machen. Immer wieder halten sich dort Leute auf, die ihren Müll achtlos wegwerfen oder durch Vandalismus schon großen Schaden angerichtet haben. Es wurden - wohlgemerkt offene - Türen eingetreten, Bänke zerstört, Fenster eingeschlagen. Es findet sich immer etwas, was man zerstören kann. Eine Schulklasse wurde ermahnt, ihren Müll wieder mitzunehmen, was den Lehrer jedoch gar nicht zu interessieren schien. Auch wurden schon oft Sachen abgeladen, z. B. alte Möbel, Türen, Autositze, eine Küche, die wohl auf der Feuerstelle verbrannt werden sollten.

Hey Leute, wir sind keine Müllhalde und nicht für die Müllverbrennung zuständig!

Noch mal zur Erinnerung: Wir sind Pächter der Anlage und es handelt sich um Privatgelände. Wir freuen uns über Wanderer, die auf ihrem Weg hier in der Schutzhütte eine Rast einlegen. Ebenso willkommen sind alle, die sich hier treffen, um zu feiern oder zu übernachten und sich vorher angemeldet haben.

Abstand halten sollten alle, die nichts als Zerstörung und sonstigen Unfug im Sinn haben!

Für die meisten ist es selbstverständlich, den Platz ordentlich zu verlassen. Die anderen jedoch sollten sich schlicht und einfach schämen. Ob sie ihr Zuhause auch in so einem Zustand zurück lassen? Wohl kaum...