Fischgerichte vom Fischessen 2024

Ein toller Abend mit viel Fisch

Immer wenn es auf das Fischessen zugeht, geht es um die Fragen: Wie viele Gäste werden kommen, was bieten wir alles an, welche Mengen müssen wir einkaufen.

Das ist natürlich äußerst schwierig, weil wir keine hellseherischen Fähigkeiten besitzen. Das heißt, man muss auf Erfahrungswerte der vergangenen Jahre zurückgreifen.

Das haben wir auch dieses Mal getan, die Mengen auch noch deutlich erhöht. Und wir waren trotzdem überwältigt von dem großen Ansturm. Bereits eine halbe Stunde vorher begann sich der Saal zu füllen, und man wartete, dass die Tische vor der Küchentheke endlich mit den leckeren Fischgerichten eingedeckt wurden.

Es bildete sich eine lange Schlange mit hungrigen Gästen, die aber trotzdem geduldig warteten, bis sie an der Reihe waren. Die drei Bedienungen hinter der Theke hatten alle Hände voll zu tun mit dem Befüllen der Teller und dem Beantworten von Fragen über die Zusammensetzung der Speisen. Ebenso kamen die beiden Kassierer kaum nach, obwohl sie ihr Bestes gaben. Auch die Damen in der Küche rotierten, aber es ging dennoch gut voran, obwohl irgendwann die Spülmaschine ausfiel und die Teller und Bestecke knapp wurden. Handarbeit war angesagt!

Erstmals dabei hatten wir Desserts, einen Kartoffelsalat mit Essig-Öl-Dressing und Feldsalat, sowie einen Heringssalat mit roter Bete. Am Ende war so gut wie alles weg.

Wie es überall ist, mussten auch wir unsere Preise erhöhen, denn die Ausgaben sind erheblich gestiegen. Es gab darüber aber keine Beanstandungen, schließlich kennen alle die Problematik.

Als kleiner Verein, der sich dem Gesang verschrieben hat, sind wir für jede Einnahmequelle dankbar und freuen uns deshalb besonders, dass die viele Arbeit um das Fischessen sich gelohnt hat. Denn auch ein Gesangverein hat Kosten, die sich nicht mit einem Ärmelschütteln begleichen lassen und sich auch deutlich erhöht haben.

Deshalb an dieser Stelle noch einmal ein ausdrückliches Dankeschön an die Gäste für Ihr Kommen und ganz besonders an unsere Helfer an diesem Abend und in der Vor- und Nachbereitung.

Ihr wart spitze!