Über uns

Ein moderner Chor mit jeder Menge Spaß beim gemeinsamen Einüben von einem abwechslungsreichen Repertoire - das ist VoCapella.

Seit 2004 erarbeitet unsere Singgruppe Lieder zeitgenössicher Musikrichtungen wie zum Beispiel Pop, Gospels, Musicals, Schlager oder Neue Geistliche Lieder. Mit unserem bunten Repertoire gestalten wir nicht nur Konzerte, sondern auch Gottesdienste, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern, Geburtstage und andere Feierlichkeiten mit.
Dafür nutzen wir unsere wöchentlichen Proben, in denen wir mit Freude und Motivation Stimmtraining machen und Lieder einstudieren.

Neben der Musik bringen wir als Teil des Gesangvereins Nüst auch gerne Menschen aus der Region zu anderen Gelegenheiten zusammen. Jedes Jahr veranstalten wir das beliebte Fischessen in Nüst. Auch Weinabende und Musikalische Nachmittage haben wir bereits mit Freude organisiert.

Da uns die Gemeinschaft sehr am Herzen liegt, treffen wir uns auch gerne außerhalb der wöchentlichen Proben in geselligen Runden. Dafür bieten sich immer wieder Gelegenheiten wie zum Beispiel Wanderungen, Probenwochenenden, Fahrten oder die jährliche Weihnachtsfeier.

Bei uns ist jeder willkommen, der gerne singen möchte - auch ohne Notenkenntnisse. Wir freuen uns immer über neue Stimmen, die in unsere Proben hineinschnuppern möchten.

Unsere Chorleiterin

Seit 2015 hat Melanie Glotzbach die Leitung von VoCapella von ihrem Vater übernommen. Sie ist aber schon von Anfang an als Sopran dabei.

Ihre Ausbildung startete im Kirchenmusikinstitut Fulda, wo sie ihr C-Studium in Orgel und Chorleitung abgeschlossen hat. Nach ihrem Studium auf Lehramt unter anderem mit dem Fach Musik absolvierte sie noch einige Chorleiterfortbildungen, und sammelte so immer wieder neue Erfahrungen auf diesem Gebiet. Obwohl wir nur ein kleiner Chor sind, holt sie aus uns Fähigkeiten heraus, von denen wir gar nicht wussten, dass wir sie haben.

Und was mit das Wichtigste ist: Sie arbeitet gerne mit uns und wir mit ihr. Keine Probe ist wie die andere, die Stimmung ist immer sehr gut. Das Sprichwort „Wie man in den Wald hinein ruft,…“ trifft hier voll und ganz zu. Wir möchten sie auf keinen Fall hergeben und freuen uns auf neue Projekte.

Unser Repertoire

Das Repertoire von VoCapella ist breit gefächert hauptsächlich aus der zeitgenössischen Musik. Neben Pop, Schlager, Evergreens und Musicals singen wir auch gerne Gospels und Neue Geistliche Lieder. Auch Volksweisen und Kirchenlieder sind Teil unseres abwechslungsreichen Repertoires.

In der Regel singen wir a cappella. Da jedoch einige unserer Mitglieder Klavier und Orgel spielen können, nutzen wir oft diese Instrumente zur Liedbegleitung. Dennoch steht für uns die Stimme immer als zentrales Klanginstrument im Fokus.

Im Folgenden findet man eine kleine Auswahl unserer bereits erarbeiteten Stücke. Gerne helfen wir bei der Liedauswahl für deine Veranstaltung. Schreib uns einfach an.

Auswahl aus dem aktuellen Programm

Count on me (Bruno Mars/Arr. Oliver Gies)
Über'n See (Lorenz Maierhofer)
Mambo (Herbert Grönemeyer/Arr. Oliver Gies)
Somebody's knocking at your door (Arr. Herbert Grunwald)
Die Welt braucht Lieder (Udo Jürgens/Arr. Carsten Gerlitz)
Hallelujah (Leonard Cohen/Arr. Roger Emerson)
Kaimos (Mikis Michel Theodorakis/Arr. Gerhard Weihe)
The Parting Glass (Arr. Oliver Gies)
We have a dream (Dieter Bohlen/Arr. Otto Groll)
Hail Holy Queen (Arr. Eckart Hehrer)
Segenslied (Thomas Riegler)
Weihnachten bin ich zu Haus (Daddy Monrou/Arr. Willy Parten)
Circle of life (Elton John/Arr. Ingunn Solem)
Wenn 1000 Lichter nicht genügen (Florian Fontane/Arr. Friedel Hary)

Einige Vorstandsmitglieder
von links nach rechts: Melanie Glotzbach, Jürgen Pappert, Doris Glotzbach, Tanja Troßbach-Tillmann, Eva Lenz

Unser Vorstand

Ohne einige ehrenamtlich Engagierte kann ein Verein nicht existieren. Allen voran ist an dieser Stelle unser 1. Vorsitzender Jürgen Pappert zu nennen. Mit seiner ruhigen Art und organisatorischen Kompetenzen leitet er den Vorstand und steht für alle wichtigen Fragen zur Verfügung.

Hier sind unsere Vorstandsmitglieder und ihre Stellvertreter, die mit ihrer Arbeit Organisatorisches, Finanzielles und sonstige wichtige Aufgaben neben der Musik regeln:

1. Vorsitzender: Jürgen Pappert
2. Vorsitzende: Eva Lenz
1. Schriftführer: Stephan Glotzbach
2. Schriftführer: Doris Glotzbach
1. Kassenwart: Tanja Troßbach-Tillmann
2. Kassenwart: Andrea Bing

Noch mehr über uns

Der Gesangverein Nüst wurde im Jahr 1948 gegründet. Seit 2004 ist VoCapella ein Teil davon. Erfahre mehr über die Geschichte des Gesangvereins.