Copyright 2020 - Gesangverein Nüst

Neuigkeiten Blog

VoCapella sorgt in Zukunft für Chorgesang in Nüst

Eine schwere Entscheidung musste im Gesangverein Nüst getroffen werden. Der gemischte Chor hatte mit den altersbedingten Problemen zu kämpfen, die viele Vereine beschäftigen. Zwar konnten im vergangenen Jahr noch Auftritte durchgeführt werden, doch zeigte sich, dass sich effektive Proben und Auftritte immer schwieriger gestalteten.

In einer Sängersitzung wurde ausführlich über die Problematik diskutiert. Einzelne hätten gerne einfach weiter gemacht, andere gaben an, dass sie aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht mehr aktiv singen wollen. Dirigent Walter Glotzbach ließ durchblicken, dass die Qualität des Gesangs kaum noch aufrecht zu erhalten sei. Gleichzeitig bedankte er sich dennoch bei allen, die es möglich gemacht haben, noch ein vernünftiges Sängerjahr 2019 durchzuführen.

Die abschließende Abstimmung aller Aktiven ergab mehrheitlich, dass der gemischte Chor seine sängerische Tätigkeit einstellen wird.

Ein trauriger Schritt, aber unausweichlich. Der 1. Vorsitzende Jürgen Pappert bedauerte die Entscheidung, zeigte aber Verständnis und bedankte sich nochmal für die letzten Jahre, in denen aus einem ehemaligen Männerchor ein gemischter Chor geworden war, der sich durchaus hören lassen konnte. Diesen Schritt mussten bereits auch viele andere Chöre gehen. Durch die Gruppe VoCapella wird es auch weiterhin Chorgesang in Nüst geben

Bei den traditionellen Veranstaltungen des Vereins , wie z.B. dem Fischessen, das in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, freut sich der Gesangverein auch künftig über jede Hilfe, besonders auch durch die ehemals Aktiven.

VoCapellas anstrengendes Wochenende

Ein schönes, aber auch strapazierendes Wochenende liegt hinter uns.

Begonnen haben wir mit der Feier eines 60. Geburtstages, wo wir uns nicht nur als Gäste amüsiert sondern natürlich auch einige Einlagen zum Besten gegeben haben. Ganz besonders viel Spaß hatten wir mit den von unserem 2. Chorleiter Walter Glotzbach gedichteten und auf das Geburtstagskind zugeschnittenen Liedern, die von allen mit viel Applaus bedacht wurden. Auch wunderschön und ergreifend ein eigenes Danke-Lied auf seine Frau - der "Jubilarin" - gesungen und mit Gitarre begleitet zusammen mit seinen Kindern. Der Abend war sehr stimmungsvoll in vorweihnachtlichem Ambiente, und der Abschied spät in der Nacht fiel schwer.

Am nächsten Tag fand der 1. Weihnachtsmarkt in Nüst statt, veranstaltet vom KKV. Kuschelig klein und gemütlich, stimmungsvoll beleuchtet, und wir durften einige unserer Advents- und Weihnachtslieder singen. Natürlich waren wir auch im Anschluss noch lange da und haben für Einnahmen gesorgt.

Das letzte Event war das Adventskonzert in der Kreuzkirche in Neuenberg. Zusammen mit dem MGV Bergeslust Fulda-West/ Rhönecho Trätzhof und der Chorvereinigung Sängerlust Haimbach haben wir versucht, etwas vorweihnachtliche Stimmung in diese hektische aber doch eigentlich besinnliche Zeit zu bringen. Dass dies gelungen ist, zeigte sich beim anschließenden gemütlichen Beisammensein.

Es war alles in allem zwar etwas stressig, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht. Nur die nächsten Wochenenden dürfen gerne etwas ruhiger sein!

Abschied von der Dicken Eiche

Nun ist der bereits vor ein paar Monaten angekündigte Schritt vollzogen: Der Pachtvertrag für das Gelände und die Schutzhütte an der Dicken Eiche wurde von uns nicht weiter verlängert. Somit ist ab sofort die Stadt Hünfeld als Ansprechpartner zuständig.

Etwas wehmütig blicken wir auf die Zeit zurück, die zwar auch mit viel Arbeit verbunden war, uns aber auch Freude und durch die Vermietung ein kleines Zubrot einbrachte. Hier fanden Feste statt, Gruppen verbrachten dort wunderschöne Wochenenden und Abende. Es wurde gezeltet, gegrillt und gefeiert. Unser Hüttenwart sorgte für die gemähte Wiese und hielt die gesamte Anlage in Ordnung. Doch die Rücksichtslosigkeit einiger Mitmenschen und Vandalismus in übelster Form zwangen uns, das alles aufzugeben, was uns ganz sicher nicht leicht gefallen ist.

Aber vielleicht findet sich ja ein anderer Betreiber, der die Arbeit nicht scheut und es mit den Ignoranten aufnehmen will. Es wäre schade, wenn das Areal mit dem schönen Baumbestand und der Hütte seinen Reiz verlieren würde, weil sich niemand mehr darum kümmert. Auf jeden Fall wünschen wir ihm viel Erfolg!

Konzert von VM6 und VoCapella in Nüst

Foto: Winfried Möller, Rasdorf

In der vollbesetzten St.-Vitus-Kirche in Nüst trafen sich die A-Capella-Gruppe VMSIX (Vocal Motion Six) und VoCapella zu einem gemeinsamen Konzert.

Zu Beginn sang die heimische Gruppe VoCapella einige ihrer Lieder - teilweise mit Klavier begleitet - und fand bei den Zuhörern regen Zuspruch.

Der Chor aus Namibia zog mit seinen gefühlvollen Liedern und den ausgezeichneten Stimmen das Publikum in seinen Bann. Auf humorvolle Weise gaben sie Erläuterungen zu ihren Vorträgen in englischer Sprache und überzeugten mit ihrem Können und ihrer sympathischen Art. Den Höhepunkt bildete das von VoCapella vorgetragene "Oh Happy Day", verstärkt durch VM6. Die vier Sänger reihten sich in die Stimmen ein und sangen mit. Die Zuhörer belohnten die Aktiven mit tosendem Applaus und die Gäste gaben zum Abschied noch eine Zugabe.

Am Ausgang wurde die Spendenmöglichkeit gerne genutzt und auch die CDs von VM6 fanden reißenden Absatz. Auf Wunsch wurden diese auch signiert.

Im Anschluss trafen sich die beiden Gruppen "backstage", um den gemeinsamen Erfolg ein wenig zu feiern. Hier wurde noch viel gelacht und gesungen und mit gegenseitigem Lob nicht gespart. Ganz besonders schön war das emotionale Lullaby für die kleine Helena, der Tochter der musikalischen Leiterin Melanie Glotzbach. Sie schien es sehr zu genießen.

Für uns von VoCapella war dieses Konzert mit Vocal Motion Six eine wunderbare Erfahrung, die wir nicht missen möchten. Und ein wichtiges Wort haben wir unseren Freunden auch beigebracht: Schwartenmagen.